Fussball

Eklat in Spanien! 15 Nationalspielerinnen treten zurück

Aus Protest gegen Trainer Jorge Vilda treten 15 Spielerinnen aus der spanischen Nationalmannschaft zurück. Der Verband droht mit langen Sperren.

Heute Redaktion
Wegen Nationaltrainer Jorge Vilda treten 15 Spielerinnen zurück.
Wegen Nationaltrainer Jorge Vilda treten 15 Spielerinnen zurück.
IMAGO Images

Skandal im spanischen Frauen-Nationalteam! Der spanische Fußball ist von einer Rücktrittswelle betroffen. Aus Protest gegen Trainer Jorge Vilda treten 15 Spielerinnen mit sofortiger Wirkung aus der Nationalelf zurück. Die Fußballerinnen übermittelten ihre Rücktrittsmeldung per Mail an den spanischen Fußballverband RFEF.

Die Profi-Spielerinnen beklagen sich über die Situation im Team, die ihren "emotionalen Zustand" und ihre "Gesundheit" erheblich beeinträchtigen soll. Sie fordern den Rücktritt des gesamten Trainerteams, andernfalls werden sie nie wieder im Trikot der Nationalmannschaft auflaufen.

Der Verband reagiert auf die Forderungen fassungslos. Laut RFEF werde man den Spielerinnen "nicht gestatten, die Kontinuität des Nationaltrainers und seines Trainerstabs infrage zu stellen, da derartige Entscheidungen nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fallen."

Den 15 Spielerinnen droht nun eine Sperre zwischen zwei und fünf Jahren. Sollten die Frauen dennoch an ihrem Rücktritt festhalten, werde man in Zukunft mit Jugendspielerinnen auflaufen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images
    Mehr zum Thema