Sport

Elfer-Krimi! Kroatien quält sich ins Viertelfinale

Kroatien steht im Viertelfinale der Fußball-WM! Der Geheimfavorit musste gegen Dänemark jedoch ins Elferschießen. Nächster Gegner: Russland.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nächster Elfer-Krimi bei der WM! Kroatien musste im Viertelfinale gegen Dänemark ins Penaltyschießen, setzte sich dort mit 4:3 durch. Nach 90 und 120 Minuten war es 1:1 gestanden.

Im Viertelfinale bekommt es Kroatien am kommenden Samstag mit WM-Gastgeber Russland zu tun.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Bereits nach 58 Sekunden stocherte Mathias Jörgensen nach einem weiten Einwurf den Ball ins Tor. Die Antwort der Kroaten folgte postwendend. Mario Madzukic kam im Sechzehner an den Ball

– und ließ sich die Chance nicht entgehen. Gespielt waren gerade mal dreieinhalb Minuten. In der WM-Geschichte fielen noch nie schneller zwei Treffer.

Latte rettet Kroatien

Zum Leidwesen der Fans ging es nicht in dieser Schlagzahl weiter. Erst nach einer halben Stunde ging von den Kroaten wieder Gefahr aus. Ivan Rakitic zwang Goalie Kasper Schmeichel zu einer Glanzparade, Dejan Lovric vergab per Kopf (39.). Auf der Gegenseite klatschte eine abgerissene Flanke von Tottenham-Star Christian Eriksen an die Latte (42.).

Modric scheitert mit Elfmeter

Nach dem Wechsel regierte auf beiden Seiten die Vorsicht. Zwingende Torszenen wurden zur Mangelware. Logische Folge: Auch dieses Spiel ging in die Verlängerung. Genau dort hatte Luca Modric die Entscheidung am Fuß: Ante Rebic stürmte alleine aufs Tor zu, wurde zu Fall gebracht. Modric trat zum fälligen Elfmeter an – scheiterte jedoch an Schmeichel (116.).

Tormänner mit Glanzparaden

Das Penaltyschießen musste entscheiden. Den Anfang machte Eriksen. Der Spurs-Kicker scheiterte jedoch an Kroaten-Keeper Danijel Subasic. Auf der Gegenseite fand Badelj in Schmeichel seinen Meister – 0:0. Besser machte es Simon Kjaer, der den Ball ins Kreuzeck hämmerte. Kramaric stellte auf 1:1. Krohn-Dehli verwertete für die Dänen, auch Modric traf. Nach jeweils drei Schützen stand es 2:2. Nun war Lasse Schöne am Zug. Der "Joker" scheiterte an Subasic. Der Krimi ging weiter, denn auch Schmeichel fischte den Versuch von Pivaric aus dem Eck.

Mit Jörgensen vergab der nächste Däne, Rakitic hatte in der Folge den Matchball am Fuß. Und traf. Kroatien stieg mit dem Gesamt-Score von 4:3 auf, Dänemark muss die Heimreise antreten.

(Heute Sport)