Politik

Eltern sind gegen "Betragensnoten"

Der Wiener Elternverband der höheren und mittleren Schulen will die Betragensnoten laut ORF reformieren oder abschaffen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

"Es gibt keine klare Regelung, keine Aussage, außer, dass es Kindern Zukunftschancen verbaut", sagt die Vorsitzende des Elternverbandes, Elisabeth Rosenberger. Sie fordert deswegen einheitliche Richtlinien und eine individuelle Begründung für die jeweilige Note, also mehr Transparenz.

Klares Nein von Schulratspräsidentin Brandsteidl: "Abschaffen wäre ein Freibrief, dass Benehmen kein wichtiges Thema ist." An vielen Schulen sei das ohnehin der Fall und durch ein "Pyramidensystem" wüssten die Schüler immer, wo sie aus welchen Gründen stehen. Für eine "nicht zufriedenstellende" Betragensnote sei neben einer "ganzen Palette" an vorgelagerter Kommunikation mit den Schülern und deren Eltern zudem schon jetzt der Beschluss einer Kommission nötig.