Sport

Ende der Krise? So will Canadi die Bullen knacken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Patrick Leuk

Am Sonntag möchte Rapid Wien endlich den ersten Schritt aus der Krise machen. Mit Red Bull Salzburg wartet aber ausgerechnet der Bundesliga-Krösus. Trainer Damir Canadi verrät seine Marschroute.

Am Sonntag möchte verrät seine Marschroute. 

Mit hängenden Köpfen kehrte Rapid vergangene Woche aus Kärnten zurück. Mit dem 1:2 gegen den WAC setzte es den nächsten Rückstand. Die Krise lässt sich in Hütteldorf nicht mehr wegreden. Wenngleich die Leistung in Wolfsberg gut war, schauten erneut zu wenige, im jüngsten Fall gar keine, Punkte heraus.

Keine Überraschungen bei Rapid

Gegen Salzburg dürfen sich die Wiener am Sonntag im Bundesliga-Schlager daher keinen erneuten Rückschlag erlauben. In der offiziellen Pressekonferenz gewährte Canadi Einblick, wie er sein Team auf das große Match einschwört: "Es wird keine Überraschungen, keine Systemänderungen geben", verrät er. Mit den Leistungen war er zuletzt zufrieden, auch das Training stimme ihn positiv. 

Einzig die Chancenauswertung bereitet dem bisher glücklosen Rapid-Coach Kopfzerbrechen, vor allem, zumal sich gegen die Bullen am Sonntag wohl weniger Chancen als zuletzt in Kärnten auftun werden. "Wir müssen mit einem hohen Maß an Disziplin auftreten. Eine Durchschnittsleistung reicht nicht. Vielleicht wird die Partie dann über die individuelle Klasse eines Louis Schaub entschieden."

Oberlin als Canadi-Schreck?

Individuelle Klasse war das richtige Stichwort - in dieser Kategorie hat Salzburg jüngst durch den Verlust von Star-Stürmer Jonatan Soriano gewaltig eingebüßt. "Red Bull hat es immer geschafft, Spieler eines solchen Kalibers zu ersetzen. Kampl, Mane, Keita - sie haben ein tolles Konzept und immer hohe Qualität in der Hinterhand", warnt Canadi. Einen Spieler, der nun aus Sorianos Schatten hervortreten kann, kennt er aus Altach nur allzu gut: Dimitri Oberlin.

Mit ihm rechnet Canadi von Beginn weg: "4-4-2, wie zuletzt mit Oberlin und Minamino vorne. Sie werden wie immer dynamisch spielen, hoch pressen, versuchen, ihr Spiel durchzuziehen".