Sport

Ende einer Ära: Ribery und Robben verlassen Bayern

Nun ist es offiziell: Nach über zehn Jahren gemeinsam im Verein werden Franck Ribery und Arjen Robben Bayern München im Sommer verlassen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beim deutschen Rekordmeister geht eine Ära zu Ende. Wie Bayern München nun offiziell bekannt gibt, werden die Verträge von Franck Ribery und Arjen Robben nicht verlängert. Die beiden Altstars werden den Klub somit im Sommer verlassen.

Aus für "Robbery"

Lange galt die Flügelzange bestehend aus Ribery und Robben als eine der besten der Welt. Gemeinsam lehrten "Robbery" den gegnerischen Verteidigern das Fürchten. Zusammen schossen sie 266 Tore und bereiteten 284 weitere vor. Sieben Mal wurden sie gemeinsam Meister, ein achtes Mal könnte noch in dieser Saison dazu kommen. 2013 triumphierten sie zudem den Champions League.

2007 feierte der damals 24 Jahre alte Ribery sein Debüt für die Bayern. Seither absolvierte der Franzose 422 Spiele, erzielte 123 Tore und lieferte 183 Assists. Acht Mal wurde er bereits deutscher Meister, bei seinem ersten Titel spielte Robben noch bei Real Madrid. Mit ÖFB-Spieler David Alaba verbindet der mittlerweile 36-Jährige eine enge Freundschaft.

Robben stieß zwei Jahre später zu den Bayern. 306 Spiele absolvierte der 35-Jährige seither, dabei gelangen ihm 143 Treffer und 101 Vorlagen. Im Champions League-Finale 2013 gegen Dortmund erzielte der Niederländer das entscheidende Tor zum 2:1-Endstand.

"Franck und Arjen sind großartige Spieler. Der FC Bayern hat beiden sehr viel zu verdanken und wird ihnen einen großartigen und emotionalen Abschied bereiten. Sie haben die erfolgreichste Dekade des FC Bayern mit fantastischem Fußball mitgeprägt", schwärmt Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge.

Wohin es für die beiden im Sommer geht, ist noch nicht bekannt.