Politik

Endergebnis: Van der Bellen baute Vorsprung aus

46,21 Prozent für Norbert Hofer; 53,78 Prozent für Alexander Van der Bellen - das ist das vorläufige Endergebnis der Bundespräsidentenwahl 2016.

Heute Redaktion
Teilen

46,2 Prozent für Norbert Hofer; 53,8 Prozent für Alexander Van der Bellen - das ist das vorläufige Endergebnis der Bundespräsidentenwahl 2016.
Wie erwartet konnte der Ex-Grünen-Chef seinen Vorsprung durch die Briefwahlstimmen, die am Montag und Dienstag ausgezählt wurden, weiter ausbauen. Die Bundesländer Niederösterreich und Salzburg wurden durch die postalisch eingelangten Stimmen sogar noch umgefärbt.

Laut inoffiziellen Zahlen stimmten 2.124.661 Personen für Hofer, 2.472.892 für Van der Bellen. Innenminister Wolfgang Sobotka (VP) wird am frühen Nachmittag vor die Presse treten - Üblicherweise ist die Auszählung der Briefwahlkarten bereits am Montag abgeschlossen. Nachdem die erste Stichwahl wegen Mängeln aufgehoben wurde, ging man diesmal kein Risiko ein. In Innsbruck-Land ließ man sich bis Dienstag Vormittag mit der Auszählung Zeit.