Sport

Endgültiges Aus für Vonns Olympia-Hoffnung?

Heute Redaktion
Teilen

Skistar Lindsey Vonn hat sich bei ihrem Trainingsunfall im November doch einen Kreuzbandriss zugezogen. "Mein Kreuzband ist gerissen", sagte die 29-Jährige am Samstag in Val d'Isere. Zunächst war nur ein Teilriss diagnostiziert worden. Eine erneute MRT-Untersuchung habe den vollständigen Riss bestätigt.

Skistar Lindsey Vonn hat sich bei ihrem Trainingsunfall im November doch einen Kreuzbandriss zugezogen. "Mein Kreuzband ist gerissen", sagte die 29-Jährige am Samstag in Val d'Isere. Zunächst war nur ein Teilriss diagnostiziert worden. Eine erneute MRT-Untersuchung habe den vollständigen Riss bestätigt.

Ihren Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Winterspielen vom 7. bis 23. Februar in Sotschi hat die Amerikanerin dennoch nicht aufgegeben. "Es ist ein hohes Risiko, aber ich nehme es auf mich." Vonn war am Samstag .

"Knie hat nicht gehalten"

Für ihren Ausfall in Frankreich machte Vonn ausschließlich ihr Knie verantwortlich. "Ich habe ja unglücklicher Weise kein Kreuzband mehr und das Knie hat einfach nicht gehalten", beschrieb sie die Situation. "Ich hatte in einer kleinen Kompression das volle Gewicht auf dem rechten Ski und das Knie hat komplett nachgegeben. Ich hab's nochmals versucht, aber ich hatte keine Chance, das Tor noch zu erwischen", sagte Vonn.

Dass ihr im vergangenen Februar bei der WM schwer und vergangenen November neuerlich verletztes rechtes Knie den Belastungen offenbar nicht mehr standhält, ist Vonn bewusst. "Aber mehr als ich es schon bin, kann ich mich nicht mehr verletzen." Sie werde notfalls ihre Technik anpassen, um auch mit einem gerissenen Kreuzband reüssieren zu können. "Auch wenn die Gefahr besteht, dass auch der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen wird."

Comeback Mitte Jänner wahrscheinlich

Die US-Olympiasiegerin wird bis zu Olympia in Sotschi jedenfalls maximal noch ein oder zwei weitere Rennen bestreiten. Das erklärte die 29-Jährige vor ihrem Heimflug in die USA. Vermutlich werde sie erst wieder Mitte Jänner in Cortina d'Ampezzo zum Weltcup stoßen. In der italienischen Skistation hat Vonn sieben Mal gewonnen.

Bleibt es bei diesem Plan, wird man die Amerikanerin nicht bei der Abfahrt in Altenmarkt/Zauchensee am Start erleben. Vonn war Anfang Dezember in Lake Louise in den Weltcup zurückgekehrt und hatte dort mit Platz fünf im Super-G beeindruckt. "Das jetzt ist sicherlich nicht die Rückkehr wie ich sie erhofft habe", sagte sie nach dem Aus in Frankreich.

Apa/Red