Sport

Englischer Fußballstar stirbt nach Polizei-Taser-Att...

Dalian Atkinson, 48-jähriger Ex-Starfußballer in England, starb am Montag in den frühen Morgenstunden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tony Harris (PA)

Polizisten taserten den ehemaligen Aston Villa-Spieler vor dem Haus seines Vaters in Telford in den englischen Midlands. Atkinson starb noch auf der Straße. Sein ehemaliger Verein Aston Villa widmete dem Ex-Spieler einen rührenden Tribut während des Spiels am Montag. 

Die West Mercia Police hält sich bedeckt. Es werde intern ermittelt, hört man von offiziellen Polizeistellen. Zu laufenden Ermittlungen dürfe man aber nichts sagen. 

Laut englischen Medienberichten dürfte die Polizei gegen 1.30 Uhr zum Haus von Ernest Atkinson gerufen worden sein. Im Haus seines 85-jährigen Vaters war Dalian, der, als die Beamten kamen, auf sie zugetorkelt sein dürfte. Die "Daily Mail" beruft sich auf den Vater und behauptet, dass der Ex-Fußballer entweder betrunken oder auf Drogen gewesen sein dürfte. Die Polizisten taserten den Fußball mehrmals, laut Medien auch, als er bereits auf dem Boden lag. Gegen drei Uhr wurde Atkinson für tot erklärt. 

Elf Tasertote in 13 Jahren

Der Ex-Fußballer dürfte an einem schwachen Herzen gelitten haben. Auch mit Nierenversagen hatte er schon zu kämpfen. Laut "CNN" starben seit 2003, seit die englische Polizei Taser benützt, zu elf Todesfällen. Bei allen untersuchten Toden stellte sich heraus, dass die Betroffenen entweder an den Folgen von Verletzungen starben, die sie sich selbst zugefügt hatten, oder, in einem Fall, weil das Opfer ein bereits bestehendes Herzleiden hatte. 

Fußballkarriere bei Aston Villa, ManCity bis Spanien und Korea

Dalian Atkinson spielte Anfang der 90er für Aston Villa und war für einige der besten Tore des damaligen Premier League-Clubs verantwortlich. Im Laufe seiner 16-jährigen Fußballer-Karriere spielte Atkinson in England für Sheffield Wednesday, Manchester City, Ipswich Town und international für spanische, türkische, saudi und koreanische Vereine. 

Rührender Aktion am Platz sorgte für minutenlangen Applaus bei Fans

Unter dem Hashtag #UmbrellasForDalian wollten Aston Villa Fans per Twitter eine Trauerkundgebung beim nächsten Spiel am Donnerstag organisieren. Eines der berühmtesten Torjubel-Fotos von Atkinson zeigte ihn, wie er mit einem Teamkollegen unter einem Schirm steht. Aus Sicherheitgründen musste Clubbesitzer Tony Xia die Aktion verbieten. Regenschirme seien im Stadion leider nicht erlaubt. Doch am Montag kamen in der zehnten Spielminute Aston Villa-Spieler mit Schirm aufs Feld. Von den Fans gab es minutenlangen Applaus für den Tribut. 

 

Dalian Atkinson tribute: Minute’s applause in the 10th minute of 
— Aston Villa FC (@AVFCOfficial) 

 

RIP Dalian Atkinson. You’ll never be forgotten!
— Aston Villa FC (@AVFCOfficial)

 

The thoughts of everyone at Wednesday are with the friends and family of Dalian Atkinson this morning. RIP
— Sheffield Wednesday (@swfc)