Österreich

Entführungsalarm um Erstklässler bei Wiener Volksschule

Ein Fall von versuchter Entführung eines Erstklässlers einer Schule in Wien-Wieden besorgt nicht nur die Eltern.

Sandra Kartik
Teilen
Ein Fremder versuchte, einen Erstklässler (7) vor seiner Schule zu kidnappen.
Ein Fremder versuchte, einen Erstklässler (7) vor seiner Schule zu kidnappen.
Getty Images

Ein Bub wartete am Mittwoch darauf, von seiner Schule im 4. Bezirk abgeholt zu werden. Bevor seine Mama ankam, wurde der Siebenjährige plötzlich von einem Fremden an der linken Schulter gepackt und mitgezerrt. Der Schüler konnte sich glücklicherweise losreißen und zum Eingang der Schule zurücklaufen. Der Mann blickte den armen Bub finster an, bevor er sich schnell stadteinwärts von der Schule weg entfernte.

"Es geht dem Schüler zum Glück gut. Seine Mutter hat mit ihm ausführlich über den Vorfall gesprochen", erzählt der Schuldirektor im "Heute"-Gespräch. "Bisher gab es in unserer Schule noch keinen ähnlichen Vorfall. Aber es ist wichtig, genau hinzuschauen."

Der mutmaßliche Entführer wird als etwa 28 Jahre alt und ca. 180 cm groß beschrieben. Er hat schwarze Haare, sowie einen schwarzen, längeren Bart und dunkle Haut. Auffallend waren auch seine dicken Augenbrauen. Er trug eine weiße Jeans, Pulli und Jacke waren schwarz. "Wir haben Anzeige erstattet", bestätigt der Direktor. "Die Polizei wird nun auch verstärkt patrouillieren."

Weiterer Fall von versuchter Entführung

Erst vergangene Woche am Donnerstag wurde ein ähnlicher Fall bei der Polizei Wien gemeldet. In Alsergrund wurde ein Schüler ebenfalls von einem Unbekannten festgehalten und sogar ein Stück mitgenommen. Dieser Täter wurde jedoch anders beschrieben: Er war blond und etwa 40 Jahre alt und trug kaputte Nike-Schuhe.

"Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizisten die in diesem Bereich Dienst versehen wurden besonders sensibilisiert, werden diesen Sachverhalt berücksichtigen und somit erhöhte Aufmerksamkeit während ihres Streifendienstes an den Tag lege", bestätigt die Polizei gegenüber "Heute".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf