Österreich

Enttäuschung bei Linzer Mengerschul-Gipfel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michael Strobl

Der Saal im Volkshaus Linz-Dornach war voll, die Stimmung aufgebracht. Herausgekommen ist allerdings beim Polit-Gipfel zur Mengerschule, die abgerissen werden soll, nur wenig.

ÖVP-Parteimanager Hattmannsdorfer, der auch ÖVP-Obmann von Linz-Dornach ist (dem Stadtteil, in dem die Mengerschule liegt), hatte zur Diskussionsrunde mit Vizebürgermeister Forsterleitner (SPÖ), Grünen-Stadtobfrau Schobesberger und FPÖ-Linz-Chef Wimmer geladen. Eltern betroffener Schüler (insgesamt gut 150) wollten wissen, warum ausgerechnet ihre Schule abgerissen werden soll, damit an deren Stelle das Land OÖ eine internationale Schule (LISAjunior) bauen kann.

Sie attackierten Forsterleitner. Der versuchte zu erklären, dass es innerhalb der Stadt keinen anderen geeigneten Standort gebe, stieß aber größtenteils auf Unverständnis. Fazit: Viel Gerede, aber nicht unbedingt das, was die Eltern hören wollten.

ab/gan