Welt

Erste Direktflüge USA-Kuba seit über 50 Jahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Richard Drew (AP)

Erstmals seit über 50 Jahren hoben am Montag (Ortszeit) zwei Flugzeuge von US-Boden aus Miami und New York in Richtung Kuba und die Hauptstadt Havanna ab.

In Miami startete eine Maschine der American Airlines. 90 Minuten später flog JetBlue Airways in New York nach Havanna ab.

Der direkte Flugverkehr wurde nur wenige Tage nach dem Tod von Revolutionsführer Fidel Castro wieder aufgenommen. Künftig sollen es täglich bis zu 120 Flüge von und in die USA sein.

Trump will "einen besseren Deal"

Wie lange das von Barack Obama eingeleitete diplomatische Tauwetter dauern wird, ist jedoch seit der Wahl von Donald Trump zum designierten US-Präsidenten ungewiss.

Trump kündigte an, die kubanische Seite müsse sich zu "einem besseren Deal" für die kubanische Bevölkerung, die Exilkubaner und die USA bereiterklären. Ansonsten werde er die unter Obama getroffenen Vereinbarungen "beenden", twitterte Trump.