Österreich

Erste private E-Tankstelle zur öffentlichen Nutzung

In Baden bei Wien ist seit Mittwoch die erste private Stromtankstelle auf öffentlicher Straße in Betrieb.

Heute Redaktion
Teilen

Der Startschuss ist gefallen: Das Community-Projekt YouCharge und das IT-Dienstleistungsunternehmen Enio machen es möglich: Privatpersonen können von nun an ihre private Stromtankstelle anderen E-Auto Besitzern zur Verfügung stellen. E-Mobilität soll dadurch verdichtet und erleichtert werden: „Bis Ende 2020 möchten wir den Elektromobilitätsanteil am Pkw-Gesamtfahrzeugbestand auf fünf Prozent erhöhen", so die Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav, die gemeinsam mit dem Badener Bürgermeister Stefan Szirucsek YouCharge eröffnete.

Innovativ: Der E-Tankstellen Besitzer nutzt den privaten Zähleranschluss. Die Steuerungseinheit kann außerhalb der Ladesäule installiert und somit ins Straßenbild integriert werden. Durch die Ausrollfunktion des Ladekabels wird ein Stolperhindernis vermieden.

Strom mit Kreditkarte bezahlen

Der Besitzer gestaltet das Tarifmodell für die Ladevorgänge von dritten Usern und verdient somit Geld. Ähnlich wie beim Handy-Parken kann einfach mittels Kredit- oder auch Ladekarte bezahlt werden.

(jac)