Österreich

Erste Rektorin an der WU in Amt und Würden

Heute Redaktion
Teilen

Informatikerin Edeltraud Hanappi-Egger hat am Montag offiziell die Leitung des WU-Rektorats übernommen. Vorgänger Christoph Badelt (64) übergab nach 13 Jahren im Amt das Zepter an die 51-Jährige. Sie ist die erste Frau in dieser Position.

Am Vormittag fanden sich WU-Angehörige und Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ein, um die symbolische Amtsübernahme des WU-Rektorats zu feiern. "Und Dir liebe Edel, möchte ich ganz besonders persönlich viel Erfolg für dein Team wünschen und unsere WU", sagte Badelt bei der Amtsübergabe. Auf dem Papier ist Hanappi-Egger bereits seit Anfang Oktober Rektorin.

Dem Thema Gender/Diversität verschrieben

"Es ist ein Zeichen, dass es entsprechende Frauen gibt", sagte Hanappi-Egger im "Heute.at"-Interview. Die Eisenstädterin, die mehr als 350 Publikationen zum Thema Gender/Diversität in Organisationen veröffentlicht hat, stellte in ihrer Antrittsrede auch "ihre" Vizerektoren Harald Badinger, Michael Lang, Edith Littich und Stefan Pichler vor.

Sie glaube, dass die WU gut aufgestellt sei. Das müsse man jedoch mit dem "entsprechenden Schwung" weiterverfolgen, "gerade was die internationale Positionierung" betreffe. "Wir brauchen sicherlich noch einmal einen stärkeren Fokus auf die Qualität der Lehre, gerade im Bachelorprogramm", so Hanappi-Egger.

Hanappi-Egger ist seit 2002 an der WU tätig, sie war dort zunächst Gastprofessorin und leitete die Abteilung "Gender and Diversity in Organizations", seit 2004 ist sie dort Professorin und war von 2006 bis 2009 Vorsitzende des WU-Senats.

Erster Teil der Karriere an der TU Wien

Bis 2001 war sie als außerordentliche Professorin an der TU Wien tätig. Dort hatte sie von 1982 bis 1987 Informatik studiert. Ihre Promotion an der TU war 1990 erfolgt, sechs Jahre später hatte sie sich im Bereich Angewandte Informatik habilitiert.