Wirtschaft

Erste Tankstelle verkauft Sprit für unter einen Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Das gab es schon lange nicht mehr in Österreich: Zum ersten Mal seit einem halben Jahrzehnt waren am Mittwoch bei einer Tankstelle in Wien sowohl Diesel als auch Super 95 um 0,999 Euro zu haben.

Am 23. Februar 2010 kostete Diesel in der Alpenrepublik zum letzten Mal weniger als einen Euro. Bei Super liegt die magische Grenze laut ARBÖ sogar noch länger zurück. Hier stand zuletzt am 5. Mai 2009 eine Null vor dem Komma.

Seit Mittwoch ist alles anders: Mit 0,999 Euro für Diesel und Super ging überraschend die kleine MOL-Tankstelle am Genochplatz 9 im Wiener Bezirk Donaustadt auf Kundenfang. Der Preis wird zumindest bis Donnerstag Mittag halten.

Auf längere Sicht dürften auch die Sprit-Preise in anderen Bundesländern an der Ein-Euro-Grenze kratzen. Denn am Mittwoch wurde Rohöl der Nordseemarke Brent erneut billiger und wird nun um rund 48 Euro je Fass (159 Liter) gehandelt.