Life

Erster HIV-Patient könnte vollständig geheilt sein

Heute Redaktion
Teilen

Die britische "Sunday Times" berichtet von einem Durchbruch in der HIV-Forschung. Ein britischer Patient könnte der erste Mensch sein, der von einer HIV-Infektion geheilt worden ist. Das Virus ist in seinem Blut nicht mehr nachweisbar.

Die britische "Sunday Times" berichtet von einem Durchbruch in der HIV-Forschung. Ein britischer Patient könnte der erste Mensch sein, der von einer HIV-Infektion geheilt worden ist. Das Virus ist in seinem Blut nicht mehr nachweisbar.

HIV-Patienten haben heutzutage eine sehr gute Überlebenschance und können das Virus mit speziellen Medikamenten in Schach halten. Bisher galt jedoch: HIV bleibt im Blut, ein Leben lang. Eine neue Therapie aus Großbritannien hat es nun geschafft, auch die "schlafenden" HIV-Zellen im Blut zu bekämpfen.

Insgesamt 50 Menschen nahmen an der Studie. Darunter ein 44-jähriger Sozialarbeiter, der nun die erste Person ist, die möglicherweise von HIV geheilt wurde. Möglicherweise deswegen, weil man das Virus zwar derzeit nicht nachweisen kann, er soll jedoch in fünf Jahren nocheinmal getestet werden.