Österreich

Erster Igel in Not in NÖ gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vier Pfoten/Sigrid Frey

So klein und schon so stachelig: Die Igel-aktive Zeit hat begonnen, und das erste Jungtier wird seit kurzem in der Wildtierstation Haringsee versorgt. Die scheuen Tiere bereiten sich in dieser Jahreszeit auf den herannahenden Winterschlaf vor. Bei überfürsorglichen Findern ist allerdings Vorsicht geboten, denn Igel sind Wildtiere und gehören nurim Notfall in menschliche Obhut.

Eigentlich ist die von den unterstützte Wildtierstation auf Greifvögel und Eulen spezialisiert, aber auch schon letzten Winter nahmen die Pfleger 55 in Not geratene Igel auf und ließen sie bei sich überwintern. Der erste Bote der Igel-aktiven Zeit ist nun vor einigen Tagen abgegeben worden.

Nur 220 Gramm wog der kleine Kerl bei der Ankunft in der Seitdem wird er rund um die Uhr aufgepäppelt. Eine Frau aus Leopoldsdorf hatte das Jungtier mehrere Tage beobachtet, bevor sie es in die Tierstation brachte.

Bei "Rettung" der Igel ist Vorsicht geboten

Irina Fronescu von den Vier Pfoten warnt allerdings vor falsch verstandener Fürsorge: "Muttertiere lassen den Wurf auf der Suche nach Nahrung immer wieder für mehrere Stunden allein. Ein vermeintlich verlassenes Jungtier sollte man daher zunächst genau beobachten, ehe man den Kleinen in Obhut nimmt."