Sport

Erster Saisonsieg für WAC bei Kühbauer-Debüt

Heute Redaktion
Teilen

Dietmar Kühbauer hat am Samstag ein erfolgreiches Debüt als WAC-Trainer gefeiert. Der Burgenländer gewann mit den Kärntnern in der 8. Fußball-Bundesliga-Runde vor eigenem Publikum gegen seinen Ex-Club Admira durch Treffer von Falk (2.), Topcagic (79.) und Liendl (93.) beziehungsweise Ouedraogo (60.) mit 3:1 (1:0), wodurch die Wolfsberger den ersten Saisonsieg landeten und die Südstädter ans Tabellenende verwiesen.

Der schnelle Führungstreffer wurde von Neuzugang Standfest in dessen erster Partie für den WAC eingeleitet. Der Ex-Teamspieler schlug nach 115 Sekunden eine ideale Flanke auf Falk, der per Kopf souverän verwertete. Beflügelt von der schnellen Führung zeigten die Kärntner jene Qualitäten, die sie in den vergangenen Wochen vermissen ließen, und bestachen durch mutiges und lauffreudiges Spiel. Logische Folge waren gute Chancen von Jacobo (21., 30.) und Liendl (31.).

Mangelnde Chancenauswertung bestraft

Doch auch die Admira versteckte sich nicht und setzte in der Offensive Akzente - so etwa in der 14. Minute, als Domoraud nach Vorlage von Sax schon einschussbereit vor dem leeren Tor stand, Liendl aber gerade noch klärte.

Nach der Pause hatte der WAC zwar zunächst durch Jacobo (50., 59.) die besseren Chancen, der Druck der Admira wurde aber immer größer und führte schließlich zum Ausgleich. Einen schnell abgespielten Schwab-Freistoß beförderte Schick volley auf Oedraogo, der ebenfalls direkt abzog. WAC-Goalie Dobnik konnte den Ball nur kurz abwehren und Oedraogo staubte zum 1:1 ab.

WAC im Finish kaltschnäuziger

Fünf Minuten später ließ Schick die große Gelegenheit auf die Admira-Führung aus. Der Flügelspieler wurde von Sax optimal freigespielt, scheiterte aber an Dobnik. Die Strafe dafür folgte in der 79. Minute. Nach Vorlage von Falk zog Standfest auf der rechten Seite davon, seinen Querpass verwertete der eingewechselte Topcagic im Fallen. Für die endgültige Entscheidung sorgte Liendl in der 93. Minute aus einem Konter.

WAC - FC Admira Wacker Mödling 3:1 (1:0)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 4.700, SR Eisner

Torfolge: 1:0 ( 2.) Falk, 1:1 (60.) Ouedraogo, 2:1 (79.) Topcagic, 3:1 (93.) Liendl

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Polverino - Kerhe, De Paula (73. M. Salentinig), Liendl, Jacobo (68. Topcagic) - Falk (82. Putsche)

Admira: Leitner - Auer, Ebner (83. R. Schicker), Windbichler, Katzer - Schachner (88. Schößwendter), Schwab - Schick, Sax (74. Rivera), Domoraud - Ouedraogo

Gelbe Karten: Keine bzw. Katzer

(APA/red)