Sport

Erstes Gold an Amerikaner und Norwegerin

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstagvormittag fielen die ersten von 98 Medaillenentscheidung. Der US-Amerikaner Sage Kotsenburg gewann im Snowboard-Slopestyle. Im 15km-Skiathlon der Damen siegte die Norwegerin Marit Björgen.

Am Samstagvormittag fielen die ersten von 98 Medaillenentscheidung. Der US-Amerikaner Sage Kotsenburg gewann im Snowboard-Slopestyle. Im 15km-Skiathlon der Damen siegte die Norwegerin Marit Björgen.

Der US-Amerikaner Sage Kotsenburg ist der erste Olympiasieger der Winterspiele in Russland. Der 20-Jährige setzte sich am Samstag im Extrem-Park von Rosa Chutor bei der Premiere von Snowboard-Slopestyle im Zeichen der fünf Ringe mit 93,50 Punkten vor dem Norweger Staale Sandbech (91,75) und dem Kanadier Mark McMorris (88,75) durch.

Österreicher waren in der Entscheidung der Top-12 nicht mehr dabei. Clemens Schattschneider landete im Semifinale am Samstag auf dem 17. Rang (29,50), Mathias Weißenbacher wurde 18. (28,50). Nur die Top 4 kamen in das Zwölferfinale, in das aus der Qualifikation acht Teilnehmer direkt aufgestiegen waren. Adrian Krainer war nicht am Start, er hatte sich am Freitag im Training verletzt.

Björgen holt viertes Olympia-Gold

Marit Björgen hat am Samstag die erste Skilanglauf-Entscheidung der Olympischen Winterspiele in Sotschi gewonnen. Die 33-jährige Norwegerin triumphierte im Skiathlon nach 15 km (je 7,5 klassisch und Skating) vor der Schwedin Charlotte Kalla (+1,8 Sek.) sowie ihrer Landsfrau Heidi Weng (13,2).Für Titelverteidigerin Björgen war es der bereits vierte Olympiasieg.

Als beste Österreicherin landete Teresa Stadlober (3:05,2 Min.) auf dem 37. Platz, Katerina Smutna (3:59,2) kam nicht über Rang 46 hinaus. "Zach war's", meinte Stadlober. "Das war ein ganz schlechtes Rennen von mir", fand Smutna, die sich einen Top-10-Platz erhofft hatte.
APA/red