Wirtschaft

Erstmals Umweltzeichen für Spielzeug

Heute Redaktion
Teilen
Gerade bei Babyspielzeug ist es wichtig, dass die Gegenstände nicht schadstoffbelastet sind.
Gerade bei Babyspielzeug ist es wichtig, dass die Gegenstände nicht schadstoffbelastet sind.
Bild: imago stock & people

Öko-Bausteine für Kinder aus Niederösterreich wurden mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgestattet. Es ist das erste Spielzeug, das das Kennzeichen erhält.

Spielzeug wird von Kindern nicht nur in die Hand sondern auch oft in den Mund genommen. Daher ist es wesentlich, dass diese Produkte keine Schadstoffe enthalten. Erstmals wurde nun einem Spielzeug das Österreichische Umweltzeichen verliehen.

Bei einem Test fielen vor kurzer Zeit 6 von 29 getesteten Produkten durch. Sie waren mit Schad- und Giftstoffen belastet. Dass es auch anders geht, zeigt ein Spielzeug aus Niederösterreich. Die Öko-Bauklötze erhielten das Österreichische Umweltzeichen, weil sie sowohl umweltfreundlich produziert als auch vertrieben werden.

Das Österreichische Umweltzeichen ist das offizielle, vom Umweltministerium vergebene Gütesiegel, das im Vergleich umweltverträglichere Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist für die Entwicklung der Anforderungen und für die Organisation der Überprüfungen verantwortlich.

(red)