Österreich

Ertappter Einbrecher soll 126 Mal zugeschlagen haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

126 Einbruchsdiebstähle in der Steiermark und Kärten seit dem Jahr 2012 werden einem 25-jährigen Studenten aus dem Bezirk Voitsberg zur Last gelegt. Er soll Bargeld in der Höhe von mehreren zehntausend Euro erbeutet und einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht haben.

Am Dienstag gegen 02:30 Uhr brach der Verdächtige in eine Schule in Ilz ein, worauf ein stiller Alarm ausgelöst wurde. Der 25-Jährige flüchtete beim Eintreffen der Polizei, konnte aber in einem an die Schule angrenzenden Waldstück gestellt und festgenommen werden.

Auf das Konto des Verdächtigen soll aber noch viel mehr Einbrüche gehen. 126 Delikte in den Bezirken Voitsberg, Graz-Umgebung, Deutschlandsberg, Südoststeiermark, Murtal, Hartberg-Fürstenfeld und Wolfsberg in Kärnten werden ihm zugeordnet.

23 der Einbrüche wurden in Schulen verübt. Auch zählten Gastronomiebetriebe, Feuerwehrhäuser, Stützpunkte von Autofahrerclubs, Firmengebäude und Vereinshäuser zu den bevorzugten Tatobjekten. Der 25-Jährige wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.