Wirtschaft

Erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Heute Redaktion
Teilen

Wie die Wirtschaftskammer beim Start in die Selbständigkeit unterstützt und was Unternehmen brauchen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein – ein Erfahrungsbericht.

Unternehmen im Fokus: Starker Nutzen und klare Anforderungen

US-Know-how & burgenländischer Charme

1999 ging es für Marc Peischl in die USA und seitdem stetig aufwärts. Als Bankett-Manager in Atlanta lernte er, wie innovatives und kundenorientiertes Service möglich ist.

Mit diesem Wissen hauchte er dem alten Kastell Stegersbach im Südburgenland neues Leben ein, als Gasthaus und Eventlocation. Eine kulinarische Attraktion mit regionalem Flair, für die Peischl mit dem Jungunternehmerpreis 2014 ausgezeichnet wurde.

Idee erfolgreich umgesetzt

"Die Idee eines Bankett-Saals im Südburgenland schwebte seit langem in meinem Kopf. Mit Unterstützung der Wirtschaftskammer habe ich die notwendigen Förderungen bekommen, um mir diesen Traum zu erfüllen", blickt Peischl zurück.

Entlastung notwendig

Und er blickt nach vorne, denn er weiß: Erfolg hat mehrere Anforderungen. Motivierte Mitarbeiter sind unerlässlich. Ebenso eine Entlastung der Wirtschaft, etwa durch Senkung der Lohnnebenkosten.

WKO-Gründerservice:

Mit 90 Standorten in ganz Österreich ist das Gründerservice für viele ein unverzichtbarer Ansprechpartner bei allen Fragen zu Betriebsgründung, Nachfolge oder Franchising. Finden Sie jetzt selbst heraus was die WKO für Sie leistet, auf quickcheck.wko.at

Auch eine angemessene Relation zwischen Arbeitslosengeld und Arbeitseinkommen ist ihm wichtig: "Damit sich Arbeitnehmer wirklich um einen Job umsehen und ihnen dann mehr Geld in der Tasche bleibt".

Weitere Informationen finden Sie hier: www.wko.at

(ib)

Picture