Politik

Es ist fix: Asylwerber bekommen heuer wieder Klimabonus

Das Ministerium von Leonore Gewessler erklärt gegenüber "Heute", wer den Klimabonus bekommt und welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen. 

Robert Zwickelsdorfer
Minister Brunner verwies im "<em>Heute</em>" von Donnerstag an Ministerin Gewessler.
Minister Brunner verwies im "Heute" von Donnerstag an Ministerin Gewessler.
Helmut Graf

Wird der Klimabonus auch heuer an Häftlinge und Asylwerber ausbezahlt? Im "Heute"- Interview hatte Finanzminister Brunner (VP) auf diese Frage an Klimaministerin Gewessler (Grüne) verwiesen. Aus deren Ministerium heißt es, dass sich an den Auszahlungskriterien nichts ändert.

Bonus auch an Asylwerber

Grundsätzlich bekommen also auch 2023 alle, die mindestens 180 Tage im Jahr ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben, das Geld. Das sei mit dem Koalitionspartner am 15. Dezember 2021 so beschlossen worden. An nicht-österreichische Staatsbürger wird der Bonus nur ausbezahlt, wenn sie einen gültigen Aufenthaltstitel haben. Und das trifft eben auch auf Asylwerber zu.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com