Welt

EU-Finanzminister beraten über Folgen des Brexits

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Beim ersten Treffen der Eurogruppe nach dem Brexit-Votum in Großbritannien steht außerdem die Entwicklung in Portugal und Irland auf der Tagesordnung.

Die EU-27 ringen um ihre Linie nach dem Brexit. In Brüssel treffen sich die Finanzminister am Montag, um über die Folgen des britischen EU-Austritts zu beraten. Es ist das erste Treffen der Eurogruppe nach dem schicksalhaften Votum.

Beim Treffen der Finanzminister steht außerdem die wirtschaftliche Entwicklung in Portugal und Irland auf dem Programm, nachdem die Hilfsprogramme in beiden ländern ausgelaufen sind. Auch Defizitverfahren gegen Spanien und Portugal werden angesprochen.

Merkel: Ball liegt bei Briten

"Das Referendum haben ja nicht wir gemacht", sagte unterdessen die einflussreiche deutsche Bundeskanzlerin . Der Ball liege nun bei den Briten. Sie gehe davon aus, dass der Brexit tatsächlich kommt - obwohl das Votum in Großbritannien rechtlich nicht bindend ist.