Österreich

Eurofighter fingen türkisches Linienflugzeug ab

Heute Redaktion
Teilen

Ein explosionsartiger Knall hat am Mittwoch für Aufregung im Raum St. Pölten gesorgt. Hintergrund: zwei Eurofighter mussten aufsteigen, weil ein türkisches Passagierflugzeug die Regeln der Luftfahrt missachtet hatte.

Das türkische Passagierflugzeug war im österreichischen Luftraum unterwegs, ohne Funkkontakt zur Austro Control zu halten, weshalb zwei Eurofighter aufstiegen. „Eine Routineaktion“, sagte Michael Bauer, Sprecher des Verteidigungsministerium.

Derartige Einsätze kämen etwa 50 Mal pro Jahr vor, erklärte Bauer. Weil das Flugzeug bereits relativ weit in den österreichischen Luftraum eingedrungen war, war allerdings die Beschleunigung auf Überschallgeschwindigkeit notwendig, die schließlich den lauten Knall verursachte.

Warum das Flugzeug keinen Funkkontakt aufgenommen hat, war unklar, nach Auskunft des Verteidigungsministeriums käme es aber immer wieder vor, dass beim Übertritt in ein anderes Staatsgebiet auf das Umstellen der Funkfrequenzen vergessen werde.

;