Welt

Eurofighter: Schwachstellen am Rumpf entdeckt!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BERND WUESTNECK (DPA)

Bei Eurofightern der Bundeswehr wurden Schwachstellen bei Bohrlöchern am Rumpf des Flugzeuges festgestellt. Vermutlich sind auch die Eurofighter des Bundesheeres davon betroffen. Ähnliches wurde bereits im Oktober des vorigen Jahres bei Routineuntersuchungen erkannt.

Bei Eurofightern der Bundeswehr wurden Schwachstellen bei Bohrlöchern am Rumpf des Flugzeuges festgestellt.  Vermutlich sind auch die Eurofighter des Bundesheeres davon betroffen. Ähnliches wurde bereits im Oktober des vorigen Jahres bei Routineuntersuchungen erkannt.

Das Österreichische Bundesheer wird, wie auch die Bundeswehr den Flugbetreib weiterhin unverändert durchführen, hieß es in einer Aussendung.

In einer technischen Anweisung der Erzeugerfirma werden die Auswirkungen dieser Schwachstelle beschrieben werden. Auf Grundlage dieser technischen Anweisung wird dann die weitere Vorgangsweise durch die Techniker der Bundesheeres beurteilt werden.

Eine "Schädigung der Struktur des Luftfahrzeuges" könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es im Schreiben des deutschen Verteidigungsministeriums. Der Eurofighter hatte bereits in der Vergangenheit wiederholt Probleme gemacht.