Politik

Evolution: ÖVP verpasst sich neues Programm

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:03

Unter dem Motto "Wir sorgen für Bewegung" hat die ÖVP ihren Reformprozess "Evolution Volkspartei", der Bewegung zur Weiterentwicklung des bald 20-jährigen Parteiprogramms, gestartet.

Unter dem Motto "Wir sorgen für Bewegung" hat die ÖVP am Donnerstag ihren Reformprozess "Evolution Volkspartei", der Bewegung zur Weiterentwicklung des bald 20-jährigen Parteiprogramms, gestartet.

Mehr als 400 Gäste sind der Einladung von ÖVP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner und ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel in die EMS Lounge in Wien gefolgt.

Jeder kann mitmachen

Das Herzstück von "Evolution Volkspartei" bildet die Onlineplattform . Hier kann jeder, der sich anmeldet, bis 30. November zu den drei Hauptthemengebieten Programm, Strukturen und Menschen Ideen einbringen, kommentieren und diskutieren. Basis der Diskussion bildet das Grundsatzprogramm der ÖVP sowie die Ergebnisse der Perspektivengruppe. Aber auch offline kann man sich an "Evolution Volkspartei" beteiligen.

Drei Phasen

 "Evolution Volkspartei" läuft in drei Phasen ab: Zu Beginn steht die offene Diskussion und Ideensammlung. Im zweiten Schritt können die ÖVP-Mitglieder darüber entscheiden, welche Punkte im nächsten Jahr beim Reformparteitag zur Abstimmung kommen. Das Ergebnis soll in ein künftiges ÖVP-Wahlprogramm für die Nationalratswahlen 2018 einfließen.

Unterstützung und Ideen holte sich ÖVP zum Auftakt-Event des "Evolutions"-Prozesses in Wien von den Schwesterparteien aus Südtirol, der Schweiz und Bayern.