Welt

Ex-Chef der Drogenbehörde ließ 800 Kilo schmuggeln

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Am Donnerstag wurde der ehemalige Chef einer Polizeieinheit in Finnland verurteilt. Der Ex-Drogenermittler wurde ausgerechnet wegen Schmuggels belangt. Der Mann soll den Transport von fast 800 Kilogramm Haschisch gedeckt haben. Der Ex-Cop bekam zehn Jahre aufgebrummt.

 

30 Jahre lang war der Verurteilte bei der Polizei, zuletzt als Chef der Anti-Drogen-Einheit. 2013 schied er aus dem Polizeidienst aus. Am Donnerstag wurde er verurteilt, weil er von 2011 bis 2012 Drogenschmuggler deckte und Ermittlungen beeinflusste.

Der Ex-Polizist leitete die Drogenabteilung seit 1999. Seine Beteiligung am Verbrechen fiel auf, weil der Polizist plötzlich viel zu viel Bargeld zur Verfügung hatte. Als er begann, große Beträge bar zu bezahlen, dürfte er ins Visier der Kollegen geraten sein. Der Polizist soll dafür gesorgt haben, dass Drogenverstecke nicht aufflogen.

Anfangs drohten dem Angeklagten 13 Jahre, das Urteil lautete dann auf zehn Jahre. Der ehemalige Polizist wanderte nach der Urteilsverkündung gleich ins Gefängnis.
 

;