Fussball

Experte Hamann: "Bayern? Dortmund wird Meister"

Sky-Experte Didi Hamann über den Titelkampf in Deutschland, Bayerns Sorgen und die "Ösi"-Trainer. Seine Analyse zum Bundesliga-Start.

Martin Huber
Teilen
Sky-Experte Didi Hamann legt sich fest: Dortmund wird Meister.
Sky-Experte Didi Hamann legt sich fest: Dortmund wird Meister.
picturedesk.com

Holt Bayern zum zehnten Mal in Serie den Meisterteller? "Nein", sagt Sky-Experte Didi Hamann. "Ich tippe auf Dortmund." Ab Freitag rollt in Deutschland der Ball. Sky zeigt 506 der 612 Spiele in 1. und 2. Bundesliga live.

Titelfavorit Dortmund: "Ich glaube an Dortmund als Meister. Trainer Marco Rose hat einen breiteren, besseren Kader als in Gladbach. Und er hat Erling Haaland. Der Abgang von Jadon Sancho schmerzt, Nachfolger Donyell Malen passt aber zur BVB-Philosophie. Die einzige Ungewisse ist Ex-Trainer Edin Terzic. Er wurde als Technischer Direktor weggelobt, könnte aber Roses Autorität unterwandern. Was soll er sagen, wenn es nicht läuft? Das ist eine ungesunde Konstellation."

Die besten Startaufstellungen der Top 3.
Die besten Startaufstellungen der Top 3.
Picturedesk

Bayern: "Mit Jerome Boateng und David Alaba sind zwei Schwergewichte in der Innenverteidigung weg. Trainer Julian Nagelsmann sowie Kahn als Vorstandsvorsitzender sind neu. Da muss sich viel finden. Der Start war holprig, die Erwartungshaltung ist extrem hoch. Dichte und Breite des Kaders sind nicht so wie in den letzten Jahren – das liegt an den Finanzen. Es ist Konfliktpotenzial da. Ex-Trainer Hansi Flick forderte neue Spieler, das kam nicht gut an. Die Achillesferse ist die Abwehr. Da fehlt ein Lautsprecher. Dayot Upamecano ist das nicht, aber junge Spieler wie Davies und Richards brauchen Führung. Was ist, wenn Robert Lewandowski länger ausfällt?"

Torschützenkönig: "Nicht Bayerns Lewandowski, sondern Leipzig-Neuzugang Andre Silva holt die Torjäger-Krone. Der Liga-Rekord von Lewandowski mit 41 Treffern aus dem Vorjahr wird sehr lange halten."

Leipzig: "Der neue Trainer Jesse Marsch hat Titel gewonnen, mit Salzburg ist das aber leichter. Letztes Jahr fehlte ein Torjäger wie Silva, der 15, 20 Tore macht. Der ist jetzt da. Du kannst nicht Meister werden, wenn dein bester Torschütze sechs oder sieben Tore pro Saison schießt. Leipzig verlor mit Upamecano und Ibrahima Konate beide Innenverteidiger. Josko Gvardiol und Mohamed Simakan sind sehr guter Ersatz."

Leverkusen: "Es ist enormes Potenzial da. Sie sind für mich auch ein Titel-Kandidat. Spieler wie Julian Baumgartlinger müssen aber jetzt richtig vorangehen."

Trainer Adi Hütter, Oliver Glasner: "Beide haben tolle Arbeit geleistet. Es ist aber nicht gesagt, dass es so weitergeht. Das ist kein Selbstläufer. Manche Trainer passen nicht woanders hin. Die sieben Top-Teams der vergangenen Saison haben alle neue Coaches, viele tappen im Dunkeln. Zu Weihnachten werden ein, zwei oder drei unter Druck stehen. Dann wird es spannend: Denn die Klubs haben zum Teil viel Ablöse für die Neuen bezahlt."

Abstieg: "Die Top sieben plus Hertha Berlin blicken nach oben. Heißt: Elf Teams spielen gegen den Abstieg. Wer absteigt? Ich habe letztes Jahr Ausgsburg gesagt. Sie waren böse auf mich, blieben oben. Ich sage wieder Augsburg. Die halten das aus."

1/9
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
    Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
    imago images
    1/13
    Gehe zur Galerie
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      (Bild: Screenshot)
      Mehr zum Thema