Life

Extravagante Bräutigame und Hochzeits-Drohnen

Heute Redaktion
Teilen

Damit am angeblich schönsten Tag im Leben auch wirklich alles perfekt ist, präsentierten am Wochenende 250 Aussteller in der Messe Wien aktuelle Neuheiten in Sachen Hochzeit. Die wichtigsten Trends: Mit den Hochzeiten selbst werden auch die Bräutigame extravaganter und mit speziellen ferngesteuerten Flugkameras hält modernste Technik Einzug.

Tausende Heiratswillige tummelten sich am Wochenende in der Messe Wien (Leopoldstadt), um sich auf der "Trau Dich"-Hochzeitsmesse zu informieren. Darunter Sargon und Sementa: Die beiden 26-Jährigen wollen sich zwar erst 2015 das Jawort geben, die Planungen starten aber bereits jetzt.

Wieder häufiger eingeplant sind Luxus-Locations wie Schlösser, Burgen und Hotels, weiß Messe-Chefin Ursula Effenberger zu berichten. "Der Trend geht definitiv weg von der Abenteuer-Hochzeit und wieder hin zu traditionelleren Feiern." Dabei legen Brautpaare auch wieder mehr Wert auf Austattung und Extravaganz. Und letzteres bietet die Hochzeitsmesse zur Genüge.

Swarowski-Brautkleid um 6.000 Euro

So etwa ein sehr exklusives Brautkleid der Designerin Joumna El Hayek aus Dubai. Ihre Spezialität: orientalische Pracht, bestickt mit österreichischen Swarowski-Steinen. Die Preisspanne der kostbaren Einzelstücke reicht von 6.000 Euro aufwärts und ist nach oben offen. Das übersteigt wohl das Budget der meisten Bräute, aber immerhin darf man sich auf der Hochzeitsmesse zumindest ungestört in das Prachtkleid hineinträumen.

Auch Herren greifen zur Opulenz

Aber die neue Opulenz beschränkt sich nicht nur auf die Braut. "Zum Glück entdecken die Herren inzwischen auch die Extravaganz für sich", berichtet Effenberger. Neben dem klassischen schwarzen Herrenanzug greifen immer mehr Bräutigame inzwischen auch zu Frack und Stresemann. Wem das noch zu wenig Stil hat, für den bietet etwa der niederösterreichische Brautmodenanbieter Steinecker sogar Hochzeitsanzüge im Design des 19. und 18. Jahrhunderts.

Aber nicht nur in Sachen Mode wird einiges geboten. Auch Ausstattung und Inszenierung wird immer wichtiger. Der neueste Schrei: Der Hochzeitsfilm inklusive Aufnahmen aus der Vogelperspektive. Die Kameradrohne per ferngesteuertem Hexakopter macht's möglich!