Sport

FAC klettert mit Sieg in Hartberg aus Abstiegszone

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem hart erkämpften 2:1-Auswärtssieg beim TSV Hartberg gelang dem Floridsdorfer AC der Sprung auf Platz acht der Sky Go Ersten Liga und somit auf einen Nichtabstiegsrang. Dahinter müssen die Steirer und der SV Horn (0:2-Heimpleite gegen FC Liefering) eine Runde vor dem Ende um den Klassenerhalt bangen.

Vier Teams sind am letzten Spieltag somit noch abstiegsbedroht. Die schlechteren Karten haben Horn und Hartberg (je 38 Zähler), der FAC und Wacker Innsbruck haben je zwei Punkte mehr am Konto.

Hartberg hätte durchaus eine bessere Ausgangslage haben können. Durch ein Tor von Danijel Prskalo (34.) führten die Steirer zur Halbzeit. Der FAC zeigte aber in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht und war die aktivere Mannschaft. Mehmet Sütcü glich in der 55. Minute aus, Patrick Haas (79.) gelang der umjubelte Ausgleich. Aus Hartberg-Sicht bitter: Das Tor hätte wegen einer Abseitsstellung von Lukas Mössner, der den Assist gab, nicht zählen dürfen. Außerdem wurde den Steirern kurz vor dem Ende ein Hands-Elfmeter verwehrt.

Auch Horn steht mit dem Rücken zur Wand, gegen Liefering, das durch Bundesliga-erfahrene Spieler von Salzburg unterstützt wurde, waren die Waldviertler chancenlos. Ante Roguljic (19.) und Felix Adjei (79.) erzielten die Tore für das Schwesternteam des Meisters. Zweitligameister wird Liefering wohl aber nicht mehr, da wäre ein kleines Fußballwunder notwendig. SV Mattersburg steht dank eines 2:0-Heimerfolgs über den Kapfenberger SV vor der letzten Runde mit dem deutlich besseren Torverhältnis drei Punkte vor den Salzburgern.

Wacker Innsbruck vergab beim LASK die Chance den Klassenerhalt zu fixieren. Die Tiroler führten durch Rene Renner (40.) bereits mit 1:0. Nach einer Notbremse an Christopher Drazan wurde Wacker-Goalie Pascal Grünwald ausgeschlossen. Danach kippte das Spiel zugunsten des LASK, der durch die Tore von Drazan (66.) und Nikola Dovedan (70., 75.) noch mit 3:1 gewannen.