Politik

Fälle steigen! Kanzler trägt sogar schon indoor Maske

Die Corona-Zahlen steigen. Kanzler Kurz ließ die Maske nun sogar beim Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aufgesetzt.

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz mit Andrej Babis und Igor Matovic.
Sebastian Kurz mit Andrej Babis und Igor Matovic.
Ronald Zak / AP / picturedesk.com

Der Corona-Trend setzt sich fort. Am Mittwoch gab es schon zum zweiten Tag in Folge bundesweit mehr als 500 Neuinfektionen – mehr als die Hälfte davon (258) stammen aus Wien. "Für mich persönlich sind diese Zahlen zu diesem Zeitpunkt heute zu hoch", resümierte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) nach dem Ministerrat. Man müsse aber dazusagen, dass in den vorhergehenden 24 Stunden sehr viele Tests ausgewertet worden seien. Aktuell sind besonders Wien und Tirol betroffen.

Besuch im Bundeskanzleramt

Bundeskanzler Sebastian Kurz hat jedenfalls bereits Konsequenzen gezogen. Beim Besuch des tschechischen Ministerpräsidenten Andrej Babis und des slowakischen Regierungschefs Igor Matovič im Bundeskanzleramt trugen alle drei einen Mund-Nasen-Schutz – im im Innenraum, wie ein Foto auf Twitter zeigt.

Im Zentrum der Gespräche stand der "gemeinsame Kampf gegen Covid-19 sowie die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, insbesondere in Hinblick auf den Europäischen Rat am 24. und 25. September", twitterte Kanzler Kurz. "Ich habe aber auch, wie unter Freunden üblich, unsere ablehnende Haltung zur Atomkraft klar zum Ausdruck gebracht."