Österreich

Fahrraddieb droht nun auch Strafe wegen Alkofahrt

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Einbruch in Wien-Landstraße am Donnerstag sind zwei Diebe mit Fahrrädern geflüchtet. Die Tatverdächtigen wurden angehalten, einem davon drohen nun auch Konsequenzen wegen betrunkenen Fahrens.

Die beiden 29-Jährigen wollten zunächst gegen 22 Uhr in einen Fahrrad-Abstellraum einbrechen. Als der Versuch misslang, flüchteten die beiden auf Fahrrädern.

Aufgrund einer genauen Beschreibung durch Zeugen stoppten Beamte die beiden Männer und nahmen sie fest. Auf einen der Männer kommen wohl auch Konsequenzen zu, er soll das Fahrrad mit 1,18 Promille Alkohol im Blut gelenkt haben.

Neben einer Geldstrafe von 800 bis 3.700 Euro wegen Übertretung des Alkohollimits von 0,8 Promille könnte ihm die Strafbehörde außerdem im Nachhinein wegen mangelnder Verkehrszuverlässigkeit den Führerschein abnehmen.