Österreich

Falsche Polizisten stehlen Auto-Transporter

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Erst drängten drei Fahrzeuge den Klein-Lkw von der Straße ab, dann "beschlagnahmten" fünf falsche Polizisten das Gespann bei einer "Fahrzeugkontrolle".

Eine Lenker eines Klein-Lkws aus Bulgarien wurde am 24. März zum Opfer eines perfiden Diebstahls. Die Tat ereignete sich, als der Mann gegen 22.00 Uhr seinen Mercedes Sprinter mit Anhänger und insgesamt drei verladenen Pkw, die er zuvor im Raum Innsbruck übernommen hatte, nach Wörgl (Bezirk Kufstein) steuerte.

Bereits auf Höhe Ortseinfahrt Wörgl bemerkte der Bulgare einen einen auffälligen schwarzen BMW mit Kufsteiner Kennzeichen, welcher dem Lkw-Lenker offensichtlich aufgelauert hatte und diesem anschließend weiter in Richtung Ortszentrum folgte.

Auf der B 171 in Wörgl kam schließlich noch ein weiterer Pkw, VW Polo, Farbe Grün, ebenfalls Kufsteiner Kennzeichen hinzu, überholte den Sprinter schließlich und bremste diesen aus. Als der Klein-Lkw angehalten hatte, kam noch ein dritter, silberner Pkw, hinzu.

Bei "Fahrzeugkontrolle" gestohlen

Insgesamt stiegen aus den drei Fahrzeugen fünf männliche Personen südländischen Typs aus. Jene Person, welche aus dem VW Polo ausstieg (blonde Haare, Undercut, roter Pullover) wies sich gegenüber dem bulgarischen Fahrer mit einem Polizeiausweis aus. Anschließend führte die Bande eine "Fahrzeugkontrolle" am bulgarischen Gespann durch und gaben an, dass sowohl das Zugfahrzeug als auch ein verladener Pkw gestohlen sei und diese nun beschlagnahmt werden müssten.

Täter mit "südländischem Akzent"

Anschließend setzte sich die Tätergruppe mit ihren Pkw und dem Transporter samt der drei verladenen Pkw sowie sämtlicher Dokumente und Fahrzeugschlüssel in Richtung Innsbruck ab.

Die fünf Täter konnten vom bulgarische LKW Fahrer nur sehr vage, jedoch als ca. 30 Jahre alt und südländischer Herkunft beschrieben werden. Die Täter hätten Deutsch mit südländischem Akzent gesprochen.

Fahndung nach falschen Polizisten läuft

Zwischenzeitlich konnte das gestohlene Gespann in Kufstein entdeckt werden. Beamten der örtlichen Polizeiinspektion hatten an diesem offenbar Radklammern angebracht.

Die fünf falschen Polizisten sind allerdings nach wie vor flüchtig:

Es wird dringend um Hinweise zu den Lenkern an die Polizeiinspektion Wörgl unter der Telefonnummer 059133-7221 ersucht. (rcp)

;