Österreich

Falscher Polizist schickt Asylwerber zu Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Ein falscher Polizist sorgte für einen Einsatz der echten Polizei am Linzer Bahnhof (Archiv-Foto)
Ein falscher Polizist sorgte für einen Einsatz der echten Polizei am Linzer Bahnhof (Archiv-Foto)
Bild: Harald Dostal

Ein 33-Jähriger gab sich als Polizeibeamter aus und schickte einen Asylwerber zur echten Polizei. Wegen Amtsanmaßung droht ihm jetzt eine saftige Strafe.

Ein juristisches Nachspiel droht dem falschen Polizisten aus Traun: Er wird bei der Staatsanwaltschaft wegen Amtsanmaßung angezeigt, worauf bis zu sechs Monate Haft oder eine Geldstrafe von 360 Tagessätzen stehen.

Der Mann hatte sich am Freitag am Linzer Bahnhof schwer betrunken und unter Drogeneinfluss als Polizist ausgegeben.

Asylwerber kontrolliert

Dabei spazierte er auf den Asylwerber zu, hielt seine Geldtasche hoch und stellte sich als Polizist vor. Danach befragte er den jungen Mann, warum er sich am Bahnhof aufhalte, verlangte seinen Ausweis und forderte ihn auf, zur Polizeiinspektion zu gehen.

Der Asylwerber war kurz eingeschüchtert - er hatte sich nichts zu Schulden kommen lassen - und folgte dem Mann zur echten Polizei. Seltsam kam ihm allerdings vor, dass ihn der "Polizist" nicht in die Polizeiinspektion am Bahnhof hinein begleiten wollte, sondern kurz davor stehenblieb.

Der 17-Jährige wandte sich anschließend an einen echten Polizisten, der Trauner verschwand inzwischen. In der Nähe des Haupteingangs wurde der falsche Polizist schließlich entdeckt, er bestritt den Vorfall.



(rs)