Welt

Familie pfeift auf Isolation: Hunderte müssen zum Test

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Weil sich zwei an Corona erkrankte Familien in einem Hochhaus im deutschen Grevenbroich nicht an ihre Quarantäne-Auflagen gehalten haben, müssen in der Nachbarschaft rund 450 Anwohner auf das Virus getestet werden.

Seit Sonntag führen Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und des Deutschen Roten Kreuzes in einem Hochhaus-Komplex in Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen) einen Corona-Massen-Test durch.

Zwei Familien, die mit dem Virus infiziert sind, hatten sich nicht an ihre Quarantäne-Auflagen gehalten. Daher müssen nun knapp 450 Bewohner auf Covid-19 getestet werden. Das gesamte Grundstück wurde abgeriegelt und eingezäunt.

Nach Informationen der dpa sollen die Hausbewohner das Grundstück erst wieder verlassen dürfen, wenn sie negativ auf das Virus getestet worden sind. Der Test soll für die Bewohner aber freiwillig sein, heißt es weiter.

Lage "ruhig und entspannt"

Wer sich weigert, müsse allerdings 14 Tage in Quarantäne bleiben. Die Lage sei "ruhig und entspannt", erklärt ein Sprecher der Stadt Grevenbroich gegenüber dem Sender "WDR".

Es gebe bislang keinen Widerstand, stattdessen würden die Bewohner großes Verständnis für die Maßnahme zeigen. Die Polizei ist aus Sicherheitsgründen aber vor Ort.