Österreich

Familienbande aus NÖ beging 135 Straftaten

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei hat einer Familienbande aus Niederösterreich das Handwerk gelegt. Schwager, Onkel und Freund halfen Drahtzieher Stephan W. (25) bei 135 Straftaten in den Bezirken Krems, Horn, Hollabrunn, Tulln, Korneuburg, St. Pölten und Zwettl und in Wien-Wieden. Die Kriminellen begingen Einbrüche und Diebstähle und sind für einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle verantwortlich.

Die Polizei hat einer Familienbande aus Niederösterreich das Handwerk gelegt. Schwager, Onkel und Freund halfen Drahtzieher Stephan W. (25) bei 135 Straftaten in den Bezirken Krems, Horn, Hollabrunn, Tulln, Korneuburg, St. Pölten und Zwettl und in Wien-Wieden. Die Kriminellen begingen Einbrüche und Diebstähle und sind für einen bewaffneten  Raubüberfall auf eine Tankstelle  verantwortlich.

Die Männer drangen in Banken, Feuerwehrhäuser und Vereinslokale ein – insgesamt begingen sie 113 Einbrüche. Der Schaden beläuft sich auf rund 260.000 Euro. Außerdem werden der Bande 21 Diebstähle von Diesel und Verkehrszeichen angelastet. Nach intensiven Ermittlungen wurden die vier Verdächtigen überführt. Sie sitzen in U-Haft.

Die Klärung der Einbruchsserie nahm am 1. September seinen Ausgang. Damals war ein Einbruch in einer Feuerwehrhaus in Lichtenau im Waldviertel entdeckt worden. Bargeld, eine Fotokamera, ein Smartphone und Kellnerbrieftaschen waren verschwunden. Polizisten forschten den mutmaßlichen Haupttäter, einen 25-Jährigen aus dem Bezirk Zwettl, aus.

Zahlreiche Waffen entdeckt

Bei einer Hausdurchsuchung Ende September wurde das Diebesgut entdeckt. Außerdem fanden Beamte dort Schusswaffen, Schlagringe, Messer und Werkzeuge. Der junge Mann war teilgeständig und wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert. Der Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Gemeinde Michelhausen am 12. März wird ihm alleine angelastet. Laut Polizei soll der Mann auch bei allen Einbrüchen dabei gewesen sein.

Bei einer Vielzahl der dem Mann angelasteten Einbrüche waren auch Tatortspuren weiterer Mittäter vorhanden. Die Erhebungen führten schließlich zu drei weiteren Verdächtigen.

Es handelt sich um zwei 20-Jährige aus dem Bezirk Hollabrunn bzw. Tulln und um einen 38-Jährigen aus dem Bezirk Gänserndorf. Das Trio wurde nach und nach im Oktober festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen fanden die Ermittler weiteres Diebesgut vor.