Sport

Fan-Eklat bei 0:3 der Veilchen!

Skandal-Schiri Moen gab irreguläre Tore: Empörte Anhänger stürmten den Platz

Heute Redaktion
Teilen

Was für ein rabenschwarzer Tag für die Violetten: Das brutale 0:3 (0:1) gegen Gruppengegner Athletic Bilbao ließ am Donnerstag die letzten Chancen auf einen Europa-League-Aufstieg platzen!

Und sorgte überdies für erschütternde Szenen, wie sie international in Österreich kaum noch da waren: Nach einer Stunde flogen Geschosse und Knallkörper aufs Feld, Fans stürmten den Platz, Raufereien sorgten für Panik! Auslöser des Eklats: Referee Svein Oddvar Moen (Nor), der die Austria bei mindestens zwei Toren klar benachteiligt hatte! Der Unparteiische hat mit unfassbaren Pfiffen die Eskalation provoziert, klagte Austria-Manager Markus Kraetschmer. Das Fanverhalten ist aber nicht zu entschuldigen. Wir werden eine hohe Geldstrafe kassieren.

Und das sportliche Fazit? Austria musste sich am Ende trotz mutigen und frechen Spiels den keineswegs überzeugenden Basken beugen - und Schiri Moen! Dieser gab zunächst den Führungstreffer Llorentes (19.) trotz vorangehender klarer Abseitsstellung eines Spielers. Bitter: Die Veilchen waren schon auswärts in Bilbao und gegen Werder benachteiligt worden. San Jose wiederum foulte ungestraft vor dem 2:0 (62.) Suttner - da stürmten die erbosten Fans das Feld!

Erst nach 20-minütiger Unterbrechung gings weiter, Llorentes 3:0 (83.) entstand aber erneut aus abseitsverdächtiger Position und besiegelte die erste Heimpleite seit 23 Spielen. Fix: Bilbao steht damit in der K.o.-Runde.