Politik

Faßmann machte Corona-Test: "Kleines Piksen in Nase"

Bildungsminister Heinz Faßmann stattete dem Test-Standort in Perchtoldsdorf einen Besuch ab - und ließ sich dabei auch gleich selbst testen.

Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Bildungsminister Heinz Faßmann stattete dem Test-Standort in Perchtoldsdorf einen Besuch ab - und ließ sich dabei auch gleich testen.
    Bildungsminister Heinz Faßmann stattete dem Test-Standort in Perchtoldsdorf einen Besuch ab - und ließ sich dabei auch gleich testen.
    BMBWF/Martin Lusser

    In Salzburg, Kärnten, Steiermark, Burgenland, Oberösterreich und Niederösterreich haben am Samstag die Corona-Tests für Lehrer und Kindergartenpersonal begonnen - wegen falsch vergebener Termine war aber bereits zum Teil schon am Freitag getestet worden.

    Gemeinsam mit seiner Ehefrau machte sich Bildungsminister Heinz Faßmann gleich ein Bild der Lehrer-Massentests und besuchte den Test-Standort im Bundesgymnasium Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling. Bei dieser Gelegenheit ließen sich die beiden dann auch gleich selbst testen. "Es ist ein kleines Piksen in der Nase, nicht viel mehr", erklärte Faßmann danach.

    Laut dem Bildungsminister sei zudem auch noch nicht genau klar, wie viele Pädagogen sich an diesem Wochenende testen lassen werden. In Tirol, Vorarlberg und Wien gibt es bekanntlich keine eigenen Tests für Lehrpersonal, dort finden sie im Rahmen der allgemeinen Massentests statt.

    Andrang am Samstag "überschaubar"

    Das Bildungsministerium hat aber noch am Freitag einen Rundruf bei den Bildungsdirektionen in Österreich zur Beteiligung getätigt. "Die Schätzungen in den Bildungsdirektionen lauten, dass sich etwa 65 Prozent der Lehrer und Lehrerinnen angemeldet haben und höchstwahrscheinlich auch zur Testung gehen werden", so Faßmann.

    Der 65-Jährige rechnet zudem damit, dass auch noch "andere, nicht Angemeldete zur Testung gehen. Das ist schon ein sehr guter Benchmark bei den Kollegen und Kolleginnen." Laut APA soll der Andrang bei der Teststation in Perchtoldsdorf am Samstagvormittag jedenfalls "überschaubar" gewesen sein.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf