Oberösterreich

Fast 300 Gäste: Illegale Party aufgelöst

In Kefermarkt feierten zwei Freunde eine Privatparty mit fast 300 Gästen. Die Polizei wurde zum Party-Crasher.

Teilen
Die Polizei löste die Privatparty mit fast 300 Gästen auf.
Die Polizei löste die Privatparty mit fast 300 Gästen auf.
Istock

Es wurden immer mehr und mehr und mehr. Eigentlich hatten in Kefermarkt (Bez. Freistadt) ein 24-Jähriger und sein Freund (51) auf dessen Grundstück vor, eine Geburtstagsparty im kleinen Rahmen zu feiern. Doch von klein konnte bei dieser Feier keine Rede mehr sein.

Gegen zwei Uhr in der Früh gingen bei der Polizei mehrere Anrufe ein. Anrainer beschwerten sich über die viel zu laute Musik. Wie die Exekutive in einer Aussendung mitteilt, waren 200-300 Gäste vor Ort und feierten ausgelassen.

Erst in den frühen Morgenstunden bemerkte auch der Hausherr (51) das Ausmaß der Feier und forderte seinen Freund auf, das Gelände zu räumen. Zu diesem Zeitpunkt sollen sich noch 70 Personen dort aufgehalten haben. 

Mehrere Anzeigen

Der 24-jährige Organisator der illegalen Party wird nun wegen mehrerer Delikte bei der Bezirkshauptmannschaft Freistadt angezeigt. Unter anderem muss er sich aufgrund des Verstoßes gegen das Veranstaltungssicherheitsgesetz (die Party war nicht angemeldet), gegen die Waldbrandschutz-Verordnung (es gab ein offenes Lagerfeuer) und das Polizeistrafgesetz (die Lärmerregung) verantworten.

Bei Kontrollen im Umfeld der Party nahm die Polizei auch noch zwei Führerscheine ab.