Digital

FBI hackt iPhone ohne Hilfe von Apple

Heute Redaktion
Teilen

Niederlage für Apple und alle Datenschützer! Das iPhone des getöteten Terroristen Sayed Farook sei entschlüsselt, die Hilfe des Technologiekonzerns werde "nicht länger benötigt" - so der Inhalt eines jetzt veröffentlichten Schreibens des US-Justizministeriums an das zuständige Gericht.

Niederlage für Apple und alle Datenschützer! Das iPhone des getöteten Terroristen Sayed Farook sei entschlüsselt, die Hilfe des Technologiekonzerns werde "nicht länger benötigt" – so der Inhalt eines jetzt veröffentlichten Schreibens des US-Justizministeriums an das zuständige Gericht.

Hintergrund: , dem FBI bei der Entschlüsselung des iPhones von Farook zu helfen – der Extremist hatte am 2. Dezember mit seiner Ehefrau Tashfeen Malik in San Bernardino (USA) 14 Menschen erschossen. Das FBI will untersuchen, ob die Täter mit der Terrormiliz IS in Kontakt standen.

Apple hatte argumentiert, man habe die Pflicht, die Daten der Kunden gegen den Zugriff der US-Behörden zu schützen – Unterstützung kam dabei u. a. von Facebook, Google und Yahoo sowie Bürgerrechtlern.