Welt

Fehler oder Absicht? Prinz Charles ignoriert Pence

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beim 75. Gedenktag an die Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz schüttelt Prinz Charles reihenweise Hände – nur die des US-Vizepräsidenten nicht.

Dieser Videoclip wird im Internet heiß diskutiert: Bei der Gedenkfeier zur Befreiung des KZ Auschwitz in Jerusalem begrüßt Prinz Charles mehrere Staats- und Regierungschefs, schüttelt deren Hände. Doch am US-Vizepräsidenten Mike Pence geht er vorbei ohne ihn auch nur anzusehen. Pence klopft Charles freundlich auf den Arm, der geht weiter zu Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und schüttelt dessen Hand.

Doch der Buckingham Palast dementiert in einer Aussendung ein absichtliches Ignorieren von Mike Pence. Der US-Vizepräsident und Prinz Charles hätten vor Beginn der Veranstaltung "ein langes und herzliches Gespräch" geführt, "weswegen sie einander nicht in der Hall erneut begrüßt haben".

Mehr zum Thema