Österreich

Feuerwerksverbot zu Silvester erlassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das neue Jahr mit Raketen und Böller zu begrüßen gehört für viele einfach dazu. Doch in Teilen von Tirol und Kärnten wird es heuter keine Feuerwerke geben. Es herrscht extreme Trockenheit und somit wurde das Feuerverbot ausgeweitet.

Das neue Jahr mit Raketen und Böller zu begrüßen gehört für viele Österreicher einfach dazu. Doch in Teilen von Tirol und Kärnten wird es heuer keine Feuerwerke geben. Es herrscht extreme Trockenheit und somit wurde das Feuerwerksverbot ausgeweitet. 

Es hat sich ausgeknallt: Nach Lienz, Villach, Hermagor und Spittal/Drau ist nun auch in den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg das Entzünden von Feuern, das Abfeuern von Raketen und das Rauchen im Wald per Verordnung verboten.

Das große Silvesterfeuerwerk der Stadt Klagenfurt ist davon noch nicht betroffen. In der nächsten Woche soll es eine endgültige Entscheidung geben. Die Bürgermeisterin der Kärntner Landeshauptstadt meinte aber, dass bei gleichbleibender Wetterlage ohne Regen das Feuerwerk abgesagt wird. Die Stadt Villach wird dann wohl nachziehen. 

Bei dem Verbot geht es aber nicht nur um die akute Brandgefahr, sondern auch um die Feinstaubwerte. 

;