Sport

FIA erläutert neue Regeln für Boxenfunk

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor dem Grand Prix von Singapur herrscht Klarheit bezüglich der neuen Regeln beim Boxenfunk. Der Internationale Automobilverband (FIA) definierte 18 Verbote und 14 Gebote.

Kurz vor dem Grand Prix von Singapur herrscht Klarheit bezüglich der . Der Internationale Automobilverband (FIA) definierte 18 Verbote und 14 Gebote.

Demnach sind Angaben vom Kommandostand an die Piloten unter anderem über die eigenen Zeiten sowie die Rundenzeiten der Gegner erlaubt - verboten sind aber zum Beispiel genauere Angaben zu Sektorenzeiten eines Rivalen. Aufforderungen, Druck zu machen oder Informationen über mögliche Rennstrategien eines Kontrahenten fallen nicht unter das Verbot. Dieses umfasst insgesamt 18 Punkte. Unter der Rubrik "erlaubt" wurden 14 Beispiele aufgeführt. Veröffentlicht wurden die Punkte am Dienstag auf der Formel-1-Homepage .

Die Regelbehörde FIA will durch die neuen Maßgaben und Verbote, die auch für Angaben via Schildern an der Boxenmauer gelten, den Artikel 20.1. des Sportgesetzes stärken. Dort steht, dass ein Pilot den Wagen alleine und ohne fremde Hilfe fahren muss. Der Schritt sei erfolgt, nachdem Medienbeobachtungen ergeben hätten, dass die Informationen an den Fahrer darüber, wie sie ihre Rundenzeiten verbessern können, gestiegen seien. Es war der Eindruck entstanden, die Piloten seien nur noch "Marionetten" der Teamleitung.

Keine Code-Wörter erlaubt

Also strich die FIA Durchsagen zum Beispiel über den Spritverbrauch oder auch konkrete technische Fragen der Piloten an den Renningenieur. Auch untersagt sind codierte Botschaften. Allerdings treten drei Punkte in der Verbotsliste, darunter Angaben über die Reifen- und Bremsentemperatur, erst ab dem übernächsten Rennen in Japan in Kraft. (siehe weiter unten)

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte nach Bekanntwerden der verschärften Regelanwendung bereits Kontroversen befürchtet und weitere Klarstellungen gefordert. "Alle Teams stehen nun der großen Aufgabe gegenüber, zu verstehen, wie wir damit bestmöglich umgehen können", hatte er zudem gesagt. Auch Ferrari hatte noch offene Punkte eingemahnt.

ERLAUBT sind:

 - Bestätigung, dass eine Fahrernachricht gehört wurde - Details zu

   eigenen Runden- oder Sektorenzeiten - Details zu Rundenzeiten von

   Konkurrenten - Abstände zu einem Konkurrenten während der

   Qualifikation oder dem Rennen - "Push hard", "Push jetzt", "Du

   fährst jetzt gegen xx" oder Ähnliches

 - Hinweise bei Verkehr während des Trainings oder des Rennens

 - Abstände zwischen Autos während der Qualifkation, um eine saubere

   Runde zu ermöglichen

 - Warnung vor einem platten Reifen

 - Reifenwahl beim nächsten Boxenstopp

 - Rundenzahl eines Konkurrenten mit einem bestimmten Reifensatz

   während des Rennens

 - Reifentyp eines Konkurrenten

 - Hinweise auf mögliche Probleme mit dem Auto bei einem Konkurrenten

 - Informationen über die wahrscheinliche Rennstrategie eines

   Konkurrenten - Gelbe und Blaue Flaggen, das Safety Car oder

   andere Warnungen

VERBOTEN sind:

 - Details zur Sektorenzeiten eines Konkurrenten und wo ein

   Konkurrent schneller war oder langsamer

 - Anpassungen der Antriebseinstellungen

 - Anpassungen der Antriebseinheit zur Wiedereinstellung der Systeme

 - Anpassungen der Getriebeeinstellungen

 - Ausgleich der Batterieladungen oder das Anpassen, um Leistung zu

   gewinnen

 - Informationen über die Einstellungen zum Benzinfluss

 - Informationen, wenn Treibstoff gespart werden muss

 - Informationen über die Einstellungen des Differenzials

 - Starteinstellungen, die sich auf die Kupplungsposition im Rennen

   oder beim Boxenstopp beziehen

 - Informationen über die Kupplungseinstellungen

 - Burn-outs (Durchdrehen der Reifen) vor dem Rennstart

 - Informationen über Brems-Balance oder BBW-Einstellungen

   (brake-by-wire) - Konkrete Fragen eines Fahrers, zum Beispiel:

   "Nehme ich das richtige Drehmoment-Mapping"? - Jede Nachricht,

   die verschlüsselt scheint

Ab dem übernächsten Rennen in Japan:

 - Informationen über den Reifendruck und die Reifentemperatur -

   Ableitungen von Getriebeeinstellungen - Warnungen zur Abnutzung

   der Bremsen oder zur Bremstemperatur - Diverse falsche

   Einstellungen durch den Fahrer

APA/red