Digital

FIFA 16 im Test: Ultimate Team Modus unter der Lupe

Heute Redaktion
Teilen

Neben unserem Gameplay- und Offline-Karriere-Test haben wir uns natürlich auch den beliebten Ultimate-Team Modus angesehen. Hier hat sich nicht viel verändert, es gibt allerdings mit dem Draft einen neuen Modus, um sich Coins und Belohnungssets zu verdienen. Wir haben FIFA 16 von EA Sports auf der PS4 getestet.

Neben auf der PS4 getestet.
 

Möge die fröhliche Jagd auf Gold-Sets und Top-Spieler wieder einmal neu beginnen. Mit FIFA 16 geht auch das FIFA Ultimate Team in eine neue Saison. Alles Errungenschaften des letzten Jahres sind ausgelöscht, jeder Online-Zocker beginnt wieder ganz von vorne. Okay, nicht ganz, denn je nach EA Sports FC-Level schenkt einem FIFA ein paar Starter-Sets für die neue FUT-Saison.

 

Für Neulinge sei FUT kurz erklärt: Grob handelt es sich um ein Spielkarten-System. Mit Siegen auf dem Platz kann man sich Münzen verdienen, um sich diverse Sets zu kaufen, oder auch Spieler vom globalen Transfermarkt zu verpflichten. Doch Achtung, man muss auch Dinge, wie Verträge, Fitness und Verletzungen einberechnen und darf sein Geld nicht nur für Spieler verballern.

Eine Frage der Harmonie

Es geht darum, eine möglichst harmonische Mannschaft aufzubauen. Spieler aus der gleichen Liga, dem selben Verein oder Landsleute verstehen sich auf dem Platz besser, was sich dann auch auf deren Leistung auswirkt. Ein Trainer muss ebenfalls verpflichtet werden, der zu Mannschaft passt. Danach geht die Jagd nach den Münzen los.

 

FUT wird auch 2015/16 eine wahre Goldgrube für EA Sports werden, denn man kann sich auch mit echtem Geld die sogenannte FIFA Points erkaufen, die neben den normalen Coins als zweite Währung fungieren.

Auf der Suche nach Gaming-Ruhm

Wer allerdings nicht unbedingt wöchentlich die Kreditkarte glühen lassen möchte, für den gibt es nun auch im FUT einen neuen Modus, der es ermöglicht mit den absoluten Top-Spielern auf dem Platz zu stehen. Im Draft-Modus würfelt man sich via Zufallsgenerator eine Mega-Mannschaft zusammen und tritt dann entweder On- oder Offline gegen ähnliche Teams an. Mit einer saftigen Siegesserie kann man sich auch fette Belohnungen abholen.

 

Ziel eines wahren FUT-Zockers ist aber wie immer die höchste Liga zu erreichen und zu gewinnen. Ähnlich wie im Online-Seasons-Modus (wo mit originalen Teams gespielt wird) hat man jeweils zehn Liga-Spiele zur Verfügung, in denen man eine gewisse Punkte-Anzahl erreichen muss, um aufzusteigen, oder auch den Abstieg zu vermeiden. Der ein oder andere Cup-Sieg macht sich aber sicherlich auch schön im Trophäenschrank.

FUT-Welt fesselt außerordentlich 

Auch für Ultimate Team-Neulinge bietet sich die Möglichkeit mit zahlreichen Beginner-Turnieren und Offline-Seasons sich in die FUT-Welt einzuleben. Ist man einmal davon gefesselt, dann steigt man schnell zum Ulitmate Team-Strategen auf.