Sport

Fink zählt auf Zuschauer: "Fans und wir müssen alle...

Heute Redaktion
Teilen

Seit September 2014 wartet die Wiener Austria auf einen vollen Erfolg gegen Red Bull Salzburg. Nach der 2:5-Cupniederlage soll nun im Kampf um den dritten Tabellenplatz ein wichtiger Sieg eingefahren werden. Dabei baut Coach Thorsten Fink auch auf die Unterstützung der violetten Fans.

Seit September 2014 wartet die ein wichtiger Sieg eingefahren werden. Dabei baut Coach Thorsten Fink auch auf die Unterstützung der violetten Fans. 

Denn für die wird im Rahmen des Bundesliga-Spitzenspiels ein ganz besonderes Programm geboten. Vor dem Schlager stehen die violetten Legenden Thomas Parits, Anton Pfeffer, Thomas Flögel und Radoslaw Gilewicz für Autogramme und Fotos im violetten Fanshop parat. Außerdem wird eine Kollektion zu "40 Jahren Horr-Stadion" präsentiert. Gegen die Mozartstädter steigt das drittletzte Heimspiel vor der Übersiedlung ins Happel-Oval. 

"Fink: "Fans und wir müssen alles geben"

Und dieses soll positiv absolviert werden. "Wir müssen 90 Minuten Vollgas geben. Das haben wir im Cup-Halbfinale gesehen. Da war es eine englische Woche, deshalb ist uns das nur 45 Minuten lang gelungen", so Austria-Coach Thorsten Fink. "Wir können diese Mannschaft schlagen, doch dafür muss alles passen. Jeder muss an die Grenzen gehen", weiß der Deutsche. "Alle zusammen müssen alles geben. Die Fans und wir", hofft Fink auch auf Unterstützung.

Dabei baut der Austria-Coach auch auf die starke Leistung in der ersten Halbzeit im Cup-Duell. "Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Das haben wir auch 45 Minuten lang in Salzburg getan. Wir haben das Selbstvertrauen, das jetzt über 90 Minuten zeigen zu können." Dass man mit einem vollen Erfolg auch dem Erzrivalen im Derby helfen könnte, interessiert den Deutschen nicht. "Ich will nur gewinnen. Wir müssen auf uns schauen."

Gorgon: "Tun uns sicher leichter als auswärts"

Austrias Vize-Kapitän sieht nach dem viel Schwung im Team. "Das hat uns Kraft gegeben, doch wir betrachten das mit viel Demut. Davor war auch nicht alles rosig." Doch nun liegt der Fokus auf Rang drei. "Wir wollen den Platz vorzeitig fixieren. Egal ob der Tabellenführer kommt oder ein Team aus der unteren Tabellenhälfte." Die Schwächen der Gegner sieht der Mittelfeldspieler im Umschaltspiel: "Wir wissen, dass sie defensiv anfällig sind. Beim Kurzpassspiel sind sie gleich drauf."

Gorgon glaubt an ein einfacheres Spiel als auswärts. "Wir haben hier schon gute Spiele gegen Red Bull gezeigt, tun uns sicher leichter als auswärts. Es wird aber eine Top-Leistung notwendig sein, um mehr als einen Punkt zu holen." Die Zukunft des Offensivspielers ist weiter offen. "Ich bin froh, dass die Austria mir die Zeit lässt. Ich will die Herausforderung Ausland annehmen. Ich kann mir die Vereine aber auch nicht aussuchen."

Da wird Gorgon auch die große Zahl an Scouts freuen, die sich den Schlager nicht entgehen lassen wird. Manchester United, Paris St. Germain, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Hoffenheim, AS Monaco und Spartak Moskau werden Scouts entsenden.