Niederösterreich

Hightech-Ampel made in Austria rettet Smartphone-Zombies

Um "Smombies" vor Unfällen zu schützen, setzt eine Firma aus Niederösterreich auf ein innovatives Lichtkonzept.

Clemens Pilz
1/3
Gehe zur Galerie
    SafeLight hilft Handy-Usern beim sicheren Überqueren der Straße.
    SafeLight hilft Handy-Usern beim sicheren Überqueren der Straße.
    SafeLight

    Sie vergessen beim Blick aufs Display die Welt um sich herum: Sogenannte Smartphone-Zombies ("Smombies") werden immer öfter zur Gefahr für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Damit abgelenkte Handy-Nutzer beim Überqueren der Straße nicht unter die Räder geraten, leuchtet ihnen nun ein Unternehmen aus Perchtoldsdorf (NÖ) heim. Das Swarco "SafeLight" steht bereits testweise in 14 Ländern von Deutschland über Kasachstan bis Hongkong im Einsatz – nächstes Jahr zusätzlich in Saudi-Arabien – und könnte sich zu einem internationalen Verkaufsschlager entwickeln.

    Lichtstrahl soll Handynutzer aufwecken

    Das Prinzip ist einfach, aber es kann Leben retten: Ein Modul projiziert das rote Ampellicht zusätzlich von oben auf den Gehsteig (Diashow oben). Smartphone-Zombies werden dadurch aus ihrer Trance gerissen, denn das Rotlicht spiegelt sich im Display ihrer Handys. Außerdem ist das Signal durch die Installation auch für alle Fußgänger ohne Smartphone besser zu erkennen.

    Ein zusätzlicher Nebeneffekt: Auch Autofahrer werden durch das Licht auf dem Gehsteig auf den Fußgängerübergang aufmerksam gemacht und können wartende Passanten besser erkennen. "SafeLight" ist bei Temperaturen von -40 Grad bis +60 Grad einsetzbar und hält auch harscher Witterung statt. Es kann mit herkömmlichen Lichtsignalen von Swarco kombiniert werden und funktioniert auch in Kombination mit akustischen Signalgebern.