Welt

Fischer sägen lebenden Walhai in Stücke

Heute Redaktion
Teilen

Monster Mensch: Ein Fall von extremer Tierquälerei erschüttert die Welt. Aus China sind Videoaufnahmen aufgetaucht, wie in einem Hafen Fischer einen Walhai mit einer Säge in Stücke schneiden. Besonders erschütternd dabei: Der Walhai lebt noch minutenlang während der Tortur, während immer neue Scheiben vom ihm abgeschnitten werden.

Eigentlich sind Walhaie in China geschützt und müssen sofort wieder ins Meer entlassen werden. Der Verkauf der Tiere oder des Fleisches ist verboten. Der Schwarzmarkt-Handel mit den riesigen, für den Menschen ungefährlichen Giganten der Meere blüht jedoch trotzdem.

Zu dem skandalösen Vorfall kam es nun auf einem Fischmarkt in einem chinesischen Hafen. Die Aufnahmen sollen unbestätigten Meldungen zufolge aus einer ostchinesischen Stadt stammen. Während der Walhai zersägt wird, empören sich Passanten darüber, dass das Tier noch lebt. "Das ist schon in Ordnung", so die Antwort der Fischer.