Welt

Fit für das Amt: Hillary veröffentlicht Attest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Seit ihrem Zusammenbruch bei der Gedenkfeier zum 15. Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center war der Gesundheitszustand von Hillary Clinton Dauerthema in den Medien. Auch Gegner Donald Trump griff die Republikanerin an und machte sich über ihren Schwächeanfall lustig, jetzt veröffentlichte Clinton ein Attest ihrer Ärztin.

der Anschläge auf das World Trade Center war der Gesundheitszustand von Hillary Clinton Dauerthema in den Medien. Auch Gegner Donald Trump griff die Republikanerin an und machte sich über ihren Schwächeanfall lustig. Jetzt veröffentlichte Clinton ein Attest ihrer Ärztin.
"Hillary Clinton ist fit genug, um als Präsidentin der Vereinigten Staaten zu dienen", bestätigte Lisa Bardack, Ärztin der Präsidentschaftskandidatin. In einer ausführlichen Erklärung heißt es weiter, sie erhole sich von ihrer "leichten, nicht ansteckenden" Lungenentzündung mithilfe von Antibiotika gut.

   - Kommentar über US-Wahlkampf lesen.

Der Grund für die Erkrankung steht nun auch fest, eine Allergie führte zu Husten, und einer Infektion. 

Bei mehreren Routineuntersuchungen in diesem Jahr waren die Werte von Clinton "normal", sie sei "in exzellenter geistiger Gesundheit".

Jetzt ist wohl auch Donald Trump unter Zugzwang. Immer wieder hatte er behauptet, dass Hillary aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sei, das Präsidentenamt zu übernehmen. Nach der Offenlegung ihres Attestes soll nun auch Trump beweißen, dass er fit genug ist. Er wurde ja schon öfter wegen seines Übergewichtes kritisiert. In einer Gesundheitssendung gab er jetzt zu, dass er zu hohe Cholesterinwerte habe und übergewichtig sei, berichtet die "New York Times".