Sport

Fix: Innauer kehrt Österreich den Rücken

Heute Redaktion
Teilen

Die österreichische Skisprung-Legende Toni Innauer verlässt den ÖSV. Nach 22 Jahren als Sprungtrainer und Sportdirektor hat der 51-jährige Innsbrucker heute seinen Rücktritt bekannt gegeben. Einen Nachfolger für Innauer hat der österreichische Skiverband bereits gefunden.

Toni Innauer übergibt das Zepter an seinen langjährigen Weggefährten Ernst Vettori. Der 45-jährige Olympiasieger von 1992 war bisher als Marketingleiter der Nordischen tätig.

ÖOC, DSV oder doch etwas Anderes?

Über die berufliche Zukunft Innauers herrscht vorläufig noch Rätselraten. Bereits vor dem Rücktritt gab es Gerüchte, dass der Innsbrucker eine Tätigkeit im Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) oder beim deutschen Skiverband übernimmt. Nach der heutigen Pressekonferenz deutet allerdings vieles auf eine längere "Auszeit" des 51-Jährigen hin.

Der dreifache Familienvater - Mario (19), Jakob (21) und Lisa (24) - präsentiert demnächst sein neues Buch ("Am Puls des Erfolgs"), als Seminarleiter und Motivationsvortragender ist Innauer seit Jahren ein gefragter Mann. Zuletzt wurde er mit Frank Stronachs Unternehmen Magna in Verbindung gebracht.