Sport

Fix! Rapid holt ÖFB-Kicker vom Schweizer Meister

Der zweite Neuzugang bei Rapid ist fixiert. Mit Thorsten Schick kommt der nächste absolute Wunschspieler von Coach Didi Kühber nach Hütteldorf.

Heute Redaktion
Teilen
Thorsten Schick
Thorsten Schick
Bild: Rapid Wien

Die Spatzen im Westen Wiens haben es schon seit Wochen von den Dächern gepfiffen, nun ist es offiziell. Thorsten Schick ist der zweite Neuzugang bei Rapid Wien. Der Offensiv-Allrounder kommt vom Schweizer Meister Young Boys Bern nach Hütteldorf.

Der 29-Jährige unterschrieb nach den obligatorischen Medizinischen Tests am Mittwoch einen Dreijahresvertrag bei Rapid. Den Kontrakt bei den Bernern hatte Schick auslaufen lassen. Schick gilt als absoluter Wunschspieler von Coach Didi Kühbauer.

"Großer Klub"

"Ich freue mich sehr, dass ich nun bei so einem großen Klub wie Rapid unter Vertrag stehen darf. Ich habe mich ganz bewusst für diesen Schritt entschieden, auch wenn ich mitbekommen habe, dass es hier zuletzt eine etwas turbulente und schwierige Saison war", so der 29-Jährige über seine Entscheidung. Er wird die Rückennummer 13 erhalten.

Rapid schon mehrmals dran

"Die Verhandlungen mit Thorsten Schick waren schon vor meinem Dienstantritt sehr weit fortgeschritten und ich freue mich, dass wir diesen Transfer nun erfolgreich abschließen konnten. Thorsten war schon zu meiner Zeit als Rapid-Trainer auch auf meiner Liste, das hat damals aus verschiedenen Gründen nicht geklappt", so Sportdirektor Zoran Barisic.

"Schick ist auf mehreren Positionen, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive, einsetzbar und kann sämtliche Außenpositionen bekleiden. Er ist sehr dynamisch und schnell und wird uns mit Sicherheit verstärken", lobt der Sport-Boss.

Schick spielte bereits unter dem jetzigen Rapid-Coach Didi Kühbauer, der ihn 2012 für zwei Jahre zur Admira geholt hatte. 2014 ging es zu Sturm Graz und 2016 nach Bern. Schon im Sommer 2018 war der damalige Rapid-Sportdirektor Fredy Bickel an Schick dran gewesen. (wem)